Skip to main content

Willkommen beim Tauchverein DUC Wetter e.V.

Im Jahre 1983 gründeten ein paar Tauchbegeisterte aus Wetter und Umgebung den Tauchverein DUC Wetter e.V., um gemeinsam dem Tauchsport nachzugehen.

Besonderen Wert legten die Mitglieder von Anfang an auf vernünftige und fundierte Ausbildung, verantwortlichen Umgang mit der Umwelt, sowohl über als auch unter Wasser und ständige Aus- und Weiterbildung in allen Bereichen des Tauchsports.

Aber auch das gesellige Vereinsleben wurde von Anfang an gefördert.

Diesen Leitsätzen fühlen sich die mittlerweile 60 Mitglieder immer noch verpflichtet, was sich an ständigen Tauchausfahrten zu diversen Seen und Talsperren in der Umgebung, aber auch bei den regelmäßig montags stattfindenden Trainingsabenden mit anschließendem gemütlichem Beisammensein zeigt.

Das ganze Jahr über finden immer wieder Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen rund ums Tauchen aber auch kleinere und größere Veranstaltungen wie Sommerfest, Seefest, Weihnachtsfeier, An- und Abtauchen und vieles mehr statt.

Wir freuen uns, dass Sie unsere Internetpräsenz besuchen.

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unseren Tauchverein, den DUC Wetter e.V.

Viel Spaß.


Aktuelles

Hallenbad Oberwengern schließt am 31. Januar 2022 für Sanierungsarbeiten

Das städtische Sport- und Freizeitbad Oberwengern, in dem wir bislang jeden Montag unser Training abgehalten haben, wird ab dem 31. Januar 2022 für Sanierungsarbeiten geschlossen. Laut Plan werden die Arbeiten bis Anfang 2023 andauern.

Als Alternative können wir für unser Training das Lehrschwimmbecken Volmarstein in der Köhlerwaldstraße nutzen. Die genauen Trainingszeiten werden kurzfristig bekanntgegeben.

Lehrschwimmbecken Köhlerwaldstraße wieder geöffnet

Seit dem 23. Januar 2023 ist das Lehrschwimmbecken in der Köhlerwaldstraße wieder für Schulen und Vereine geöffnet. Entsprechend findet unserer wöchentliches Training wieder ab dem 24. Januar 2023 jeden Dienstag um 20:00 Uhr statt.

Die Sanierungsarbeiten an dem Hallenbad Oberwengern dauern derweilen noch an, so dass wir auch die nächsten Wochen und Monate auf das Lehrschwimmbecken angewiesen sein werden.

Tauchen im Indoor-Schnorchel- und Tauchzentrum TODI

Am Samstag, 3. Juni 2023 werden wir zusammen im Indoor-Schnorchel- und Tauchzentrum TODI in Beringen, Belgien tauchen gehen.

TODI bietet nicht nur Unterwasser-Dekoelemente, sondern auch lebende, tropische Süßwasserfische in großer Zahl.
Das Video auf der rechten Seite haben wir am 7. März 2020 dort aufgenommen.

Training wieder im Hallenbad Oberwengern

Da nun das Hallenbad Oberwengern wieder öffnet, findet ab dem 13. November 2023 unser Training wieder wie gewohnt Montags um 20:00 Uhr statt.

Das Hallenbad Oberwengern wurde wieder eröffnet!

Am 12. November 2023 wurde das Sport- und Freizeitbad Oberwengern nach langen Sanierungsarbeiten nun wieder eröffnet.

Der STCV und der DUC Wetter haben zusammen im Rahmen der Eröffnungsfeier inkl. freiem Eintritt ins Hallenbad Schnuppertauchgänge angeboten. 18 Personen nahmen dieses Angebot an und konnten nach absolviertem Tauchgang eine persönliche Urkunde mit Foto mitnehmen.